Der Toller

Der Toller ist ein mittelgroßer, intelligenter, temperamentvoller und arbeitsfreudiger Hund. Von dem "langen Namen" her kann man ableiten, dass er als Jagdhund zum Anlocken und Apportieren von Enten nach dem Schuss am und aus dem Wasser heraus gezüchtet wurde. Das Ursprungsland von ihnen ist Kanada.


Das orange-rote Fell sollte typischerweise an den Pfoten, der Brust, der Schwanzspitze und dem Gesicht weiße Abzeichen haben. Das Fehlen von Abzeichen ist allerdings kein Fehler. 

Das Fell hat eine dichte Unterwolle, welches glatt am Körper anliegen soll. Ein paar Wellen sind erlaubt, es dürfen nur keine offenen Locken sein. Wer keine Hundehaare auf Kleidung und Einrichtungsgegenständen mag, sollte sich vom Toller jedoch fernhalten! Vor allem im Fellwechsel, welcher zwei Mal im Jahr stattfindet, sind im speziellen die Hündinnen ziemlich haarige Monster. Zu dieser Zeit verteilen sie gerne im gesamten Haus ihr Fell. Die Fellfarbe kann variieren, von einem satten Rot, über ein "normales" Orange, bis hin zu einem hellen Orange.

Der Toller liebt das Wasser und sollte sich auch nicht vor kalte Gewässern scheuen. Durch sein doppeltes, wasserabweisendes Fell ist er bestens gegen Nässe und Kälte geschützt. Was auch sehr praktisch ist, da kaum Dreck am Fell hängen bleibt. So muss man den Toller nur dann abduschen, wenn er sich dann noch mal in etwas "Ekligen" gewälzt hat ;-).

Matschpfützen können ausreichen, um einen Toller glücklich zu machen. Wer also einen Hund haben möchte, der immer sauber und trocken bleibt, ist bei dieser Rasse nicht optimal aufgehoben.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.